Schuljahr 2023 / 24 💯

Steyr putzt 🧹🚯

Lesen ist cool 📕😎

Am 21. und 22. März stand das Lesen ganz im Mittelpunkt unseres Schulalltages. Am 21. März fand ein Vorlesetag statt, an dem einzelne Klassen Geschichten vorlasen. Auch die Kinder vom Kindergarten waren mit dabei.

Am 22. März besuchte uns dann der Autor Hannes Hörndler und präsentierte uns seine Werke. Mehr Informationen zu Hannes Hörndler und seinen Büchern auf Leselaus.at!

Naturforscher in der 2a 🌳🔍

Stromforscher sind unterwegs 🔌

Mehrere Klassen haben sich mit dem Stromkreis beschäftigt und ein Elexikon gebaut.

Faschingsparty 🥳🎉

Bruchrechnen ist lecker in der 4a 🍕😋

Besuch in der MMS Promenade 🤾⛹️‍♀️🤸‍♂️

Unser Schulhund feiert Geburtstag 🎂🎈

Heute feierten wir mit Delia ihren 3. Geburtstag. Unbedingt sollte sie heute in die Schule kommen, weil ihr die Kinder persönlich gratulieren wollten. Manche brachten sogar von Zuhause extra ein Geschenk mit. Auch mit Joghurt gemalte Geburtstagstorten durfte sie genießen.

Für Delia war es ein wunderschöner, leckerer 😋  Geburtstag.

Weihnachtsatelier ✂️🎁

Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! 🕯️

Schneespaß ❄️☃️🌨️

Wir haben gespendet 🎁🐔🐐

Auch heuer haben wieder einige fleißig Geschenke für Kinder verpackt. Du erfährst mehr zu dieser Aktion unter landlerhilfe.at!

Die 4b hat mit dem Erlös vom Markttag (Changemaker-Projekt s. unter Aktuelles) für Kinder in Indien eine Ziege und Küken gekauft.

Mit der Nachtwächterin durch Steyr ⛪💫

Die 3a machte sich trotz regnerischem Wetter auf eine Tour mit einer Nachtwächterin durch die Romantikstadt Steyr. Kaum jemand kann so viel über die bewegte Vergangenheit der mittelalterlichen Stadt erzählen, wie die Steyrer Nachtwächter. In alter Tracht gekleidet mit Hellebarde, Horn und Laterne führte sie uns durch die wunderschöne Altstadt und unterhielt uns mit allerlei G'schichtln und Sagen - der aufregende Aufstieg auf den Stadtpfarrkirchenturm wurde mit einem atemberaubenden Ausblick über die Dächer der Stadt belohnt!!!

Stadtmuseum 🛶⚒️

Die 2a und die 3a machten sich auf, die spannende Welt der Flösser und Schmiede zu erkunden. Im Programm "Eisenstadt Steyr" des Stadtmuseums Steyr ging es um die besondere Stellung der Stadt im Laufe der Geschichte. Fragen wie "Woher kommt das Eisen in Steyr?", "Warum ist Eisen für Steyr so wichtig?" wurden gemeinsam bearbeitet und beantwortet. Wir erkundeten den Getreidespeicher der Innerberger Hauptgewerkschaft, die historische Schmiede und zum Abschluss des Rundganges fand ein gemeinsamer Workshop im Atelier statt. Ein tolles Erlebnis für uns alle!

Schwimmkurs mit Wasserspass 🌊

Auch heuer wieder durften wir uns freuen über einen Schwimmkurs mit der Schwimmschule Wasserspass. Die intensive Zeit hat sich gelohnt und sichtlich Spaß gemacht. Danke an Wasserspass für die tollen Fotos und die gute Zusammenarbeit.

Besuch der Musikmittelschule 🎼🎵🪕

Sporttag der Sportmittelschule 🏀🏈🎾

Schnuppern in der GTS Ennsleite 🤝

Schildkröten-Projekt 🐢🐢🐢

Die Kinder der 1a Klasse hatten diese Woche tierischen Besuch. Von Montag bis Freitag wohnten die Babyschildkröten Sunny & Pinky bei ihnen. Es wurde nicht nur viel über Schildkröten gelernt, die Kinder haben sich auch liebevoll um die beiden Babies gekümmert und sie versorgt.

Einschulung Schülerlotsen 👮‍♀️🚨

Burgen bauen in den 4. Klassen 🏰✂️

Schule am Bauernhof 🦌🐐🐑🐓

Die 1a Klasse hatte heute eine tolle Zeit bei der Bäuerin Sonja Pilz in Wolfern. Das Motto lautete: "Ein Tag als Bauer/Bäuerin". Die Kinder durften die Tiere füttern, den Stall ausmisten und lernten verschiedene Gemüsesorten kennen. Pferde, Ziegen, Schafe, Hirsche, Hühner, Kaninchen, Meerschweinchen und der Hofhund Nelli konnten bestaunt werden.

Elternfrühstück in der 1a 😋🥐🍇

Zum Abschluss der 1. Schulwoche hat die 1a Klasse für ihre Eltern Weckerl gebacken und sie im Anschluss zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen. Das Kennenlernen und der Austausch über die 1. Schulwoche war für alle eine Bereicherung.

Ökumenische Feier 💒