SOZIALES LERNEN ☮️

Jedes Kind ist anders. Manchmal ist das Miteinander nicht so leicht - wir unterstützen unsere Kinder und wollen sie stärken.

JEDER EINZELNE IST WERTVOLL!

Soziales Lernen erfolgt bei uns integriert im Unterricht.

Jedes Kind hat individuelle Bedürfnisse, Stärken und Schwächen! Je nach Anforderungen werden die Kinder auch im Einzelsetting unterstützt und gefördert!

Mein Körper gehört mir

Unsere Schule nimmt seit Jahren an diesem Projekt Teil. Es ist uns ein Anliegen, die Kinder auch für sich selbst und andere zu sensibilisieren. Wir leben in einer schönen Welt, aber leider ist nicht immer alles so, wie es sein soll. Es ist notwendig, dass die Kinder wissen, wo die Grenzen sind, wo sie sich Hilfe holen können, aber auch wie sie Freunde unterstützen können. Alle zwei Jahre kommen zwei Schauspieler und führen die Kinder der jeweils 3. und 4. Schulstufe vorsichtig an Themen wie körperlicher Missbrauch heran.

Unser Schulkreis

Am 7. November 2013 fand unser erster neu eingeführter Schulkreis statt. Alle SchülerInnen und LehrerInnen trafen sich im Turnsaal zu einer Besprechung. Wir sind eine Gemeinschaft und gehören zusammen. Daher möchten wir die Kinder am gemeinsamen Schulalltag teilhaben lassen. Seither findet unser Schulkreis regelmäßig statt. Wir feiern gemeinsam, besprechen besondere Ereignisse und besondere Leistungen werden geehrt. Wir berichten über geplante Aktivitäten, tragen unser Schul-T-Shirt, befüllen unser Murmelglas und nehmen uns auch gemeinsame Vereinbarungen vor ("Motto des Monats"). Jeden Monat ein neues Schätzspiel erfreut die Kinder sehr.