EIN NEUER ABSCHNITT BEGINNT 🆕

Wir wollen, dass sich alle in unserer Schule wohlfühlen! Besonders liegen uns die Kinder am Herzen. Für die KIGA-Schulanfänger (und auch ihre Eltern) beginnt bald ein neuer Lebensabschnitt - die Schule. Die meisten Kinder freuen sich schon sehr darauf.  Um diese Veränderung für alle Kinder so sanft wie möglich zu gestalten, arbeiten wir bereits präventiv mit mehreren Kindergärten zusammen.

Schuleinschreibung

Über den Button gelangen Sie zu mehr Informationen und zu den Terminen. Nachfolgend finden Sie Fotos der letzten Jahre.

Gemeinsame Turnstunde in der Schule

Spielenachmittag

Im Frühling fand ein Treffen statt, bei dem unsere kommenden SchulanfängerInnen mit ihren Eltern zu einem vergnüglichen Spielenachmittag eingeladen werden. Bei freiem Spiel hatten die Kinder Zeit, miteinander zu spielen und sich gegenseitig näher kennen zu lernen. Die Eltern hatten die Möglichkeit mitzuspielen oder Fragen zu stellen. Hier ein paar Impressionen ...

Schutzengel - Projekt

Die SchülerInnen der 3. oder 4. Klassen bekommen im 2. Semester ab und zu Besuch von den KIGA-SchulanfängerInnen. Gemeinsam wird eine Einheit verbracht, gebastelt, gesungen, gejausnet, ... . Dabei lernen sich alle schon einmal kennen. Zum Schulanfang im Herbst treffen dann die SchulanfängerInnen auf bereits bekannte Gesichter.  Die älteren Kinder wiederum kümmern sich als "Schutzengel" um die Kleinen und begleiten sie durch das erste Schuljahr.

Wir feiern gemeinsam

KIGA-SchulanfängerInnen feiern mit unseren SchulanfängernInnen das Martinsfest gemeinsam in der Schule. Sie sind mit ihren Laternen zu uns gekommen. Dies ist ein schönes Wiedersehen. Die KIGA-Kinder erleben zum ersten Mal "Schule".

Vorbereitende Schulbesuche zum Eingewöhnen

Ab April besuchen die kommenden SchulanfängerInnen immer wieder einmal unsere Schule und lernen dabei das Haus und ihre Schutzengel kennen. In spielerischen Einheiten werden  die Kinder an den neuen Lebensabschnitt herangeführt.